Ein Kraxenmann, eine Burg und zwei Wackelsteine

Wegstrecke: ca. 12,5 km
Gehzeit: ca. 3:10 Stunden
Ausgangspunkt: Außenlehen

Der größte Teil der Tour ist nicht markiert und stellenweise weglos. Ein GPS-Gerät ist dringend zu empfehlen.

Ausgangspunkt ist Außenlehen. Gleich hinter dem Ortsschild biegt der Wanderweg rechts in den Wald ab und führt steil bergauf. Bei einer Lichtung sieht man rechts den „Kraxenmann“ eine besondere Felsformation. Der Weg führt weiter, jetzt leicht bergauf und beschreibt eine leichte Linkskurve. Dann geht es wieder bergab, bis zu einer schmalen Teerstraße, der man rechts folgt. An der Abzweigung weiter links nach Wetzelsdorf. An der Kapelle biegt man links ab und folgt dem Teersträßchen,  bis es endet und in einen Wiesenweg übergeht. Ab jetzt folgt man der weiß/roten Markierung und dem „Ritter“. Der Weg führt durch den Wald, an einer größeren Felswand vorbei. Nach einem kurzen Anstieg überquert man die Teerstraße und folgt links weiter den Markierungen. Der Waldweg geht in einen Wiesenweg über und trifft vor Brennberg wieder auf eine Teerstraße. Hier geht man ein kurzes Stück links und biegt dann gleich wieder nach rechts ab. Über ein Firmengelände geht man zur Umgehungsstraße von Brennberg,  überquert diese und geht  auf dem Gehweg bergauf nach Brennberg. Nach dem Ortsschild biegt man links in die Mariastiftstraße und gleich darauf links in den Hofbergweg ab. Am Waldrand führt der Wanderweg rechts bergauf zur Burg. Kurz vor der Burg ist links der Wackelstein am Hofberg.
Nach Besichtigung der Burg steigt man rechts vom Turm die Steinstufen hinab. Nach dem Mauerdurchlass hält man sich links und geht bergab zur Pfarrkirche St. Rupert. Man geht durch den Friedhof über eine Treppe zur Straße. An der Hauptstraße links bis zur Abzweigung des Bräufeldweges. Auf diesem geht es, am Fußballplatz vorbei, durch ein Anwesen zu einer Kapelle. Gleich dahinter biegt ein Feldweg links bergauf ab. Der Weg führt über die Kuppe an einem einzelnen Haus vorbei und trifft wieder auf eine kleine Teerstraße. Diese mündet in eine größere, der man links bis zu dem verlassenen Haus, dem sogenannten „Ziegelhäusl“, folgt. Vorher biegt rechts ein Feldweg ab. Am Waldrand, bevor der Weg bergab geht,  hält man sich jetzt links auf dem kleineren Weg bergauf. Spätestens hier empfiehlt sich ein GPS-Gerät. Es geht bergauf bis zu einer größeren Felsformation. Hier befindet sich auch der Wackelstein am Eichelberg. Weiter geht es leicht bergab bis zu einer Hütte, wo man jetzt auf einem besser erkennbaren Weg links weitergeht. Etwa 100 m nach einem flachen Felsen kann man links einen Abstecher zu den Opfersteinen im Heilingholz machen. Wieder zurück auf dem Weg geht es bergab bis zur Staatsstraße. Man geht auf ihr ein kurzes Stück, an der Bushaltestelle vorbei und rechts in den Feldweg. Dieser führt bergab bis zur Gemeindestraße,  dort geht man rechts hinauf zum Ausgangspunkt in Außenlehen.