Hirschmannfelsen – Rauher Kulm – Klausenstein – Burgstein

Wegstrecke: ca. 8 km
Gehzeit: ca. 2:40 Stunden
Ausgangspunkt: Kalteck

Ausgangspunkt ist der Parkplatz beim Berghotel Kalteck. Man geht vom Parkplatz bergauf auf den Goldsteig und folgt den Wegweisern zum Rauhen Kulm. Ein kurzes Stück nach der Bergstation des ehemaligen Skiliftes sieht man links in einiger Entfernung im Wald die Hirschmannhütte. Ein Abstecher dorthin lohnt, da man vom dahinterliegenden Hirschmannfelsen eine schöne Aussicht ins Donautal hat. Von dort geht man weglos in nordöstliche Richtung bergauf, bis man kurz darauf wieder auf den Goldsteig trifft. Zum Rauhen Kulm kommt man auf einem kurzen Stichweg links vom Goldsteig. Wieder zurück auf dem Goldsteig zweigt man nach ca. 100 m links weglos zum Klausenstein ab. Vom Felsen oben führt ein erkennbarer Pfad wieder zurück zum Goldsteig. An einer Weggabelung folgt man jetzt links der „roten 2“ leicht bergab bis zu einer großen Wegkreuzung mit einer Hütte und Infotafeln. Hier kommt man auf der „roten 3“ auf einem kurzen Kletterpfad zum Gipfel des Burgsteines. Wieder zurück an der Kreuzung führt die Forststraße bergab zum Ausgangspunkt zurück.