Ruhmannsberg und Staffelberg

Wegstrecke: ca. 8,7 km
Gehzeit: ca. 2:50 Stunden
Ausgangspunkt: Kapelle bei  Mahd

Ausgangspunkt für beide Berge ist der kleine Parkplatz bei der Kapelle neben der Straße bei der Ortschaft Mahd, Nähe Hauzenberg. Man geht ca. 300 m auf der Teerstraße bergab und bei der Einmündung rechts. An der nächsten Abzweigung links und gleich wieder rechts bei dem Schild „Riedl, Fürhaupt 4“. Nach ca. 100 m geht der Wanderweg rechts in den Wald. Es geht nun stetig bergauf bis man auf eine Schotterstraße trifft, die direkt zum Gipfel des  Staffelbergs führt. Der Gipfel hat ein Kreuz und eine schöne Aussicht, die vom nahegelegenen Aussichtsturm noch getopt wird.

Zum Ruhmannsberg geht man ein kurzes Stück auf dem gleichen Weg wieder zurück bis zur nächsten Abzweigung. Hier verläßt man den Wanderweg nach rechts. Es geht weiter bergab bis zu einer größeren Kreuzung im Wald, an der man sich links hält.  Der Waldweg mündet bei Guppenberg in eine Teerstraße, der man links folgt. Nach dem letzten Haus geht die Teerstraße in einen Waldweg über, der wieder nach Mahd führt. Dort schließt sich der Kreis und man geht hoch zur Straße, die zur Kapelle führt. An der Einmündung  jetzt rechts, bis auf der gegenüberliegenden Straßenseite der Wegweiser zum Ruhmannsberg auftaucht. Auf dem Waldweg geht es bergauf bis zur Einmüngung in eine Straße. Hier rechts, auf der Teerstraße an den Häusern vorbei und an der nächsten Abzweigung links bergauf. Nach einem markanten Stein kann man an die erste oder zweite Abzweigung nach links nehmen. Beide führen zum Gipfel. Der Ruhmannsberg ist völlig bewaldet und bietet keine Aussicht.
Vom Gipfel geht man jetzt auf der anderen Seite auf dem Waldweg bergab. Dieser mündet in eine Schotterstraße, der man links folgt. Nach gut einem Kilometer zweigt rechts bergab ein Waldweg ab. Dieser mündet kurz unterhalb des Ausgangspunktes in die Teerstraße bei Mahd.