Über mich

Hallo, mein Name ist Hans-Peter Müller, bin Jahrgang 1953 und im Ruhestand. So oft wie möglich, bin ich im Böhmerwald unterwegs.
Ich verwende hier ausdrücklich den Namen „Böhmerwald“, da der Bayerische Wald kein eigenständiges Gebirge ist, sondern nur eine politische Abgrenzung vom Böhmerwald. Mein Tourenbereich erstreckt sich hauptsächlich von der Cham-Furter-Senke, entlang der deutsch-tschechischen Grenze, der Vorwaldberge, bis zum Mühlviertel in Österreich.

Ihr könnt mich gerne hier auf meinen Touren begleiten.

Wenn ihr Fragen habt oder weitere Infos, wie Karten o.ä. braucht, könnt ihr euch gerne bei mir über das Kontaktformular melden.

Natürlich können auch mir Fehler und Irrtümer in den Beiträgen unterlaufen. Für entsprechende Hinweise, sowie Anregungen und Ergänzungen wäre ich euch dankbar.

 

Ausnahmsweise mal Werbung in eigener Sache:

Matthias Hiergeist, Tourismus-Chef der Stadt Vilshofen und Geschäftsführer der Tourismusgemeinschaft Bayerisches Donautal und Klosterwinkel e.V. hatte im Januar 2021 die Idee zu einem Wanderführer über das Gebiet und wandte sich deswegen an den Battenberg Gietl Verlag. Als mich daraufhin der Verlag kontaktierte (er kannte meine Internetseite) und fragte, ob ich Interesse hätte, mitzuarbeiten, sagte ich spontan zu. Matthias hatte schon 20 Touren herausgesucht, die ich im Laufe des Jahres abwanderte, Fotos machte, Tourenbeschreibungen erstellte und GPX-Daten bearbeitete. Im Herbst 2021 hatte ich meine Daten zusammen. Es dauerte allerdings noch mit der Bearbeitung des Layouts und der Korrekturen bis zum Frühjahr 2022, bis alles druckreif war.

20 abwechslungsreiche Touren für jedermann führen durch das Gebiet im Bayerischen Donautal und Klosterwinkel. Ob durch die Isarauen, dichte Wälder, vorbei an Streuobstwiesen und entlang weitreichender Felder oder auch auf historischen Wegen, wie den Denkmalweg in Aidenbach oder den Friedensweg in Ortenburg, kann man hier die herrliche Natur genießen, die Seele mal baumeln lassen und neue Kraft tanken.

Erhältlich ist der Wanderführer im Buchhandel oder online bei den einschlägigen Portalen.

© hp-wandern.de