Riederinfelsen – Harlachberger Spitze – Kronberg

Wegstrecke: ca. 9,7 km
Gehzeit: ca. 3 Stunden
Ausgangspunkt: Kuhalm

Ausgangspunkt ist die Kuhalm bei Bodenmais. Der Wanderweg führt mitten durch die Kuhalm über die Wiese bis zum Waldrand. Dort zeigt ein Wegweiser nach rechts zum Riederinfelsen. Man folgt dem Wanderweg Nr. 4 zunächst am Waldrand entlang und dann in einem spitzen Winkel nach links. Nach guten 10 Minuten hat man den Felsen erreicht. Über eine ca. 8 Meter hohe Leiter erreicht man den Gipfel. Auf dem sind ein Kreuz und eine Opferschale (weitere Infos dazu). Man hat einen schönen Blick auf die beiden Arbergipfel und Bodenmais.

Weiter geht’s links am Felsen vorbei bergab bis zur Straße. Hier hält man sich links zur Gutsalm Harlachberg. Nach dem Parkplatz weist ein Wegweiser nach rechts zur Harlachberger Spitze.   Diesem folgt man bergauf bis zum Hinweisschild „Steiler Weg zum Gipfel“. Jetzt biegt man nach links auf den Weg Nr. 4a ab. Dieser Weg führt ebenfalls zum Gipfel, ist aber nicht so steil und man sieht, wie der Weg hernach zur Märchenalm weitergeht. Vom Gipfel aus hat man einen schönen Blick auf die Gipfel der 8-Tausender-Tour.

Danach folgt man dem Weg Nr. 5 zur Märchenalm.

Wie ich jetzt erfahren habe, wurde mittlerweile der Wanderweg von der Märchenalm zur Gutsalm Harlachberg verlegt. Bitte beachten und den braunen Wegweiser zum Kronberg folgen.

Vor der Gutsalm Harlachberg folgt man dem Wegweiser zum Kronberg. An einer größeren Kreuzung führt der Weg zum Gipfel links an der Schutzhütte vorbei. Vom Kronberg hat man auf der einen Seite Aussicht zu den beiden Arbergipfel und auf der anderen zum Geißkopf und Einödriegel.

Der Abstieg erfolgt auf dem gleichen Weg bis zur großen Kreuzung. Jetzt folgt man den Wegweiser zur Kuhalm zum Ausgangspunkt.