Wegstrecke: ca. 14 km
Gehzeit: ca: 3:45 Stunden
Schwierigkeit: mittel
Ausgangspunkt: Gleißenberg
Ausgangspunkt ist der Parkplatz am Sportplatz in Gleißenberg. Man folgt der Markierung „weiß/rot Gl 7“ zwischen dem Tennis- und Fußballplatz. Danach führt links ein Feldweg bergan bis zu einer Teerstraße. Hier geht man rechts bis zur Einmündung und dann weiter links bergauf. Bei der Hinweistafel im Wald folgt man weiter geradeaus der Markierung „Kirschbaumriegelweg“. Der Weg führt jetzt stetig bergauf und man achtet bei Abzweigungen auf die Markierung „weiß/rot Gl 7“, bis man vor einem hohem Maschendrahtzaun steht. Dahinter befindet sich eine Digitalfunkanlage. Hier geht es rechts und man erreicht nach ein paar Metern die Dachsrieglberghütte.
Von der Berghütte folgt man bergab den Wegweisern zum Kirschbaumriegel. Vom Aussichtsfelsen hat man eine tolle Aussicht auf Furth im Wald, dem Hohenbogenwinkel bis hin zum Osser. Tisch und Bänke laden hier zur Brotzeit ein.
Danach geht es weiter bergab, man überquert die Teerstraße und geht weiter bergab, bis die ersten Häuser von Kühberg auftauchen. Man hält sich rechts, vorbei am Gasthaus „Waldesruh“ mit großer Sonnenterrasse und weiter geradeaus in den Wald. An dessen Ende zweigt man links ab, überquert die Staatsstraße und geht über Rußmühle nach Gleißenberg zurück.
Maximale Höhe: 830 m
Minimale Höhe: 385 m
Gesamtanstieg: 553 m
Gesamtabstieg: -557 m
Gesamtzeit: 03:57:49