Um den Geißelstein

Wegstrecke: ca. 14 km
Gehzeit: ca: 3:30 Stunden
Schwierigkeit: mittel
Ausgangspunkt: Solla
Webcam

Ausgangspunkt ist der Parkplatz beim Landgasthof „Geisselstein“ am Ortsrand von Solla. Der Wanderweg führt  in den Ort bergauf, der Beschilderung „Geißlstein Nr. 72“ folgend. Anschließend biegt der Weg nach rechts in den Wald ab. Man folgt der „Nr. 72“ , die im Wald einmal scharf nach links abzweigt zur  Ortschaft Bärndorf. Dort geht es wieder bergauf in den Wald bis zu einer Kreuzung, wo ein Hinweisschild zum Kleinen Aschenstein weist, den man auf einem kurzen Stichweg erreicht.
Danach geht man wieder zurück zur Kreuzung und folgt dem Wegweiser zum Stausee Ebenreuth (Nr. 72). Es geht bergab bis zur Ortschaft Winden und dort links über Gessenreuth zum Stausee. Diesen kann man umrunden und auf einer der Bänke Pause machen.
Anschließend geht es durch die Ortschaft Ebenreuth auf der Teerstraße bergauf, bis in einer Rechtskurve der Wanderweg geradeaus in den Wald abzweigt. Dieser führt wieder zum Ausgangspunkt nach Solla zurück.

 

 

Gesamtstrecke: 13552 m
Maximale Höhe: 898 m
Minimale Höhe: 439 m
Gesamtanstieg: 644 m
Gesamtabstieg: -581 m
Gesamtzeit: 04:19:06
Download file: Geißelstentour.gpx

 

© hp-wandern.de