Schloßhügel – Signalberg – Ruine Frauenstein – Schönbrunner Kapelle

Wegstrecke: ca. 13,5 km
Gehzeit: ca. 3:45 Stunden
Schwierigkeit: mittel
Ausgangspunkt: Tiefenbach

Ausgangspunkt ist der Parkplatz beim Waldbad Tiefenbach. Zunächst geht es bergab Richtung Ortsmitte. An der Abzweigung rechts zum Kinderspielplatz folgt man ab jetzt der Markierung „weiß/rot Tb1“. Der Wanderweg führt bergauf durch den Wald nach Altenschneeberg. Dort lohnt ein Abstecher zum Schloßhügel mit Gipfelkreuz und schöner Aussicht.
Danach folgt man dem Wegweiser bergauf zur Burgruine Frauenstein. Am Ortsende teilt sich die Straße. Wenn man rechts weiter geht bis zur Bank, hat man einen wunderbaren Ausblick zum Cerchov bis hin zum Großen Arber und auf den Silbersee. Man kann auf der Straße weitergehen oder man geht zurück zur Abzweigung und dann geradeaus in den Wald. Hier kommt man zum Sendemast auf dem Zankelschlag. Dort geht es rechts weiter, bis man wieder auf die Straße trifft. Man folgt den Wegweisern „Frauenstein“. Der Gipfel des Signalberges liegt einige Meter rechts, seitlich vom Wanderweg und ist nicht leicht zu entdecken. Oben steht ein Steinmännchen. Von hier weist ein Schild: 10 Minuten zur Ruine Frauenstein.
Von der Ruine geht es auf dem gleichen Weg wieder zurück, am Signalberg vorbei und an der ersten Abzweigung nach links. Man kommt wieder auf die Straße und folgt den „weiß/roten“ Markierungen. Nach kurzer Zeit zweigt der Weg scharf nach rechts ab und es geht bergab zur Schönbrunner Kapelle.
Danach geht es auf der Forststraße  leicht bergab, bis der Wanderweg nach rechts in den Wald abbiegt. Dieser führt direkt zum Ausgangspunkt zurück.

 

 

Gesamtstrecke: 13597 m
Maximale Höhe: 879 m
Minimale Höhe: 536 m
Gesamtanstieg: 599 m
Gesamtabstieg: -584 m
Gesamtzeit: 05:40:00
Download file: Signalberg.gpx

 

© hp-wandern.de