Von Falkenstein über den Semmelberg und Lauberberg

Wegstrecke: ca. 10 km
Gehzeit: ca. 3 Stunden
Ausgangspunkt: Falkenstein

Ausgangspunkt ist der Parkplatz am Freibad in Falkenstein. Es geht am Freibad vorbei durch die Ferienparksiedlung. Nach dem Spielplatz trifft man auf den Falkensteiner Panoramaweg und auf den Goldsteig, den man rechts in den Wald folgt. An der Wanderinfotafel zweigt der Weg nach links in Richtung Winkling mit der Nr. 114 ab. Er läuft ein Stück parallel zu einer ehemaligen Bahntrasse und führt dann rechts hinauf zur Straße nach Winkling. Oben geht man rechts bergauf in den Wald. Ab jetzt ist der Weg nicht mehr markiert. Man passiert ein Felsentor und danach einen Wackelstein. Bei einer Lichtung mit Hochsitz geht es zunächst geradeaus in einen Pfad mit dichten Brombeersträuchern. Nach einer Linkskurve kommt man zu einem Aussichtsfelsen. Wieder zurück zur Lichtung führt der Weg rechts weiter zum Schalenfels. Von diesem geht man bergab nach Hundessen. Nach dem Kreuz und den Marterln hält man sich links auf den Wiesenweg, der in einen Waldweg übergeht und bergauf zum Semmelberg führt.
Weiter geht es bergab zu einer Felsenwand und vor dieser weiter links steil bergab. Unten trifft man auf den Wanderweg 113, den man rechts weiter folgt. In einer langgezogenen Rechtskurve geht es wieder ein Stück bergauf. Wenn es wieder abwärts geht, zweigt bei der Markierung „rotes Rechteck“ der Weg scharf links ab. Man geht weiter bergab bis zum Ende des Waldes und geht hier rechts am Waldrand entlang. Nach Etwa 100 m sieht man links unten einen kleinen Weiher. Man geht über die Wiese rechts an ihm vorbei über einen kleinen Eisensteg und erreicht einen Feldweg, den man rechts hinauf zur Teerstraße folgt.
Es geht nach rechts an einer Wandertafel vorbei und nach einigen Metern links auf den Wanderweg 114. Dieser führt bergauf zum Wackelstein Nr. 2 und zum Lauberberg. Nach dem Gipfelplateau steigt man bergab bis zur Einmündung in die Teerstraße. Man folgt ihr ein kurzes Stück Richtung Falkenstein und geht dann beim Parkplatz rechts hinauf zu den Tennisplätzen. Von dort führt der Weg Orts einwärts zum Ausgangspunkt zurück.