Auf den Hennenkobel

Wegstrecke: ca. 8,3 km
Gehzeit: ca. 2:15 Stunden
Schwierigkeit: mittel
Ausgangspunkt: Rabenstein

Ausgangspunkt ist der Parkplatz beim Schloss Rabenstein. Man geht leicht bergauf, an der nächsten Gabelung links und folgt dem Wegweiser zum Hennenkobel. Nach knapp 500 m zweigt rechts der Kneippweg ab. Dieser führt an einem Seitenarm des Mühlbachs entlang und trifft nach ca. 400 m auf den Gläsernen Kreuzweg und Gläsernen Steig. Links geht es weiter, bis nach etwa 900 m der Gläserne Kreuzweg an einer Gabelung links abzweigt. Man hält sich jetzt rechts auf den Gläsernen Steig. Nach einiger Zeit überquert man bei einem Weiher eine Schotterstraße und folgt weiter der Markierung Gläserner Steig, bis man auf eine Teerstraße trifft. Hier geht man in einer Linkskurve bergab, vorbei an der Abzweigung zum Großen Arber und biegt bei der nächsten Gabelung rechts ab. Etwa 100 m weiter zweigt links der Gläserne Kreuzweg zum Hennenkobel ab. Wer noch zum historischen Quarzbruch will, geht geradeaus weiter und folgt dem Schild Quarzbruch. Der kleine Umweg dorthin ist lohnenswert.

Wieder zurück an der Abzweigung, geht es jetzt auf dem gläsernen Kreuzweg bergauf zum Hennenkobel. Der Gipfel hat ein Gipfelkreuz und bietet eine schöne Aussicht, bei Föhn ist sogar die Alpenkette zu erkennen.

Der Abstieg erfolgt auf der „roten 4“ zwischen den Felsen, teils etwas steiler, bergab. Man überquert eine Schotterstraße und folgt weiter der „roten 4“ Richtung Rabenstein. An der nächsten Kreuzung mit einer Schotterstraße biegt man jetzt links auf diese ab. Mit der Markierung „rote 29“ kommt man zum Ausgangspunkt nach Rabenstein zurück.

 

 

Gesamtstrecke: 8331 m
Maximale Höhe: 974 m
Minimale Höhe: 586 m
Gesamtanstieg: 472 m
Gesamtabstieg: -385 m
Gesamtzeit: 03:49:13
Download file: Hennenkobel 2023.gpx

 

 

 

© hp-wandern.de