Frauenbrünnl – Gsengetstein – Wagensonnriegel

Wegstrecke: ca. 16 km
Gehzeit: ca. 4:10 Stunden
Ausgangspunkt: Zimmerau

Ausgangspunkt ist der Parkplatz gegenüber dem Gasthof Mühle in Zimmerau. Man geht zunächst die Teerstraße ein kurzes Stück bergauf bis zu deren Ende. Anschließend folgt man rechts der Kiesstraße und den Wegweisern „Frauenbrünnl“ und „Gunthersteig“.
Über dem Wallfahrtskirchlein Frauenbrünnl ist eine Aussichtsplattform mit toller Aussicht. Hier geht auch der Wanderweg weiter. Man folgt jetzt der „Blauen 9“ (Wilhelmweg) und der „Roten 4“. Bei der Abzweigung mit der Gruppe von Kreuzen und Totenbretter geht man rechts Richtung Kirchdorf. Am Gedenkstein des Wilhelmwegs geht es jetzt stetig bergauf Richtung Gsengetstein. Der Aufstieg zum Gipfel zweigt von der Forststraße nach links ab und ist ziemlich steil. Der Ausblick vom Gipfelkreuz entschädigt jedoch für die Anstrengung.
Unterhalb des Gipfels folgt man nun der Markierung „Kirchdorf“ bergab. Wenn das erste Gebäude von Waldhaus zu sehen ist, kreuzt ein Waldweg. Hier kann man abkürzen. Der eigentliche Wanderweg führt weiter bergab bis zur Teerstraße und von dort wieder bergauf. Man biegt hier an der Kreuzung nach links in den unmarkierten Waldweg ab. Nach einigen Metern sieht man durch die Bäume rechts eine große Wiese. In der vegetationsarmen Zeit kann man diese überqueren und kommt zur Kapelle in Waldhaus. Ansonsten geht man den Weg weiter, der dann wieder in den offiziellen Wanderweg zum Wagensonnriegel einmündet.
Jetzt folgt man den Markierungen zum Wagensonnriegel. An der Rinchnachquelle geht es rechts bergauf zum Gipfel. Der Aufstieg ist wesentlich einfacher als beim Gsengetstein.
Auf dem „Pandurenweg“ kommt man zurück zum Ausgangspunkt in Zimmerau.