Zum verborgenen Pfahl auf dem Hochstein

Wegstrecke: ca. 9,4 km
Gehzeit: ca. 2:30 Stunden
Ausgangspunkt: Hintereben

Ausgangspunkt ist der Parkplatz bei der Kirche in Hintereben. Man geht die Dorfstraße hinunter bis zur Brunngasse und folgt rechts dem Wegweiser „Hochsteinweg Nr. 7“. Der Weg führt zunächst geradeaus bis zum Waldrand, dort rechts und dann im Zickzack hinunter zum Osterbach. Man überquert einen kleinen Nebenarm und hält sich dann links. Bei der ersten Gabelung rechts auf das Schild „Reiten verboten“ zu. Den Waldweg weiter bis zur Forststraße, hier links und auf der Forststraße weiter leicht bergauf bis zum E-Werk.

Von dort steigt man rechts ein kurzes steiles Stück hinauf zur Gemeindestraße, auf dieser ca. 50m nach rechts und dann nach links zum Anwesen Kaltwasser 22 hinauf. Nach dem Haus zeigt der Wegweiser links in den Wald. Man geht ein Stück am Waldrand entlang und dann den Schotterweg steil bergauf. Oben hält man sich rechts bis sich links der Wald kurz öffnet. Am Waldrand hat man einen schönen Blick zum Haidel. Man geht rechts weiter bis zur nächsten Abzweigung, dort links und gleich darauf wieder nach rechts. Nach einem kurzen Stück zeigt ein Wegweiser rechts zum Hochstein. Diesen hat man in ca. 5 Minuten erreicht. Hier sind die letzten Ausläufer des Pfahls gut zu sehen. Vom Gipfel hat man nur mäßige Aussicht. Seit Frühjahr 2023 ziert ein schönes Kreuz den Gipfel.

Zurück auf dem „Hochsteinweg“ geht es rechts weiter, bis man am Waldrand auf eine Straße trifft, der man rechts am Waldrand bergab folgt. Die Zufahrtsstraße führt hinunter zur Landstraße, die man bei der Bushaltestelle überquert. Weiter geht es geradeaus, vorbei an der Duschlkapelle, bis zur Zufahrtsstraße Oststraße 7a. Hier weist ein Wegweiser nach rechts. Vor dem letzten Anwesen biegt der Wanderweg rechts zum Waldrand ab und führt dann hinunter zum Osterbach. An der Abzweigung schließt sich der Kreis und man geht links auf dem vorherigen Hinweg zum Ausgangspunkt zurück.