Ludwigstein und Hessenstein

Wegstrecke: ca. 6,4 km
Gehzeit: ca. 1:40 Stunden
Ausgangspunkt: Klingenbrunn

Ausgangspunkt ist der Parkplatz „Nachtloipe Klingenbrunn an der Fatima“. Vom Parkplatz macht man zuerst einen Abstecher zur Fatimakapelle, die liegt etwa 300 m entfernt am Waldrand. Anschließend geht man auf dem Fatimaweg vor bis zur Pfarrkirche und dann rechts auf die Frauenauer Straße. Nach knappen 200 m biegt man links in die KirchdorferStraße ab und folgt ihr bis zur Abzweigung Pfarrer-Winkler-Weg halb rechts. Dieser führt leicht bergauf aus der Ortschaft. An einer Linkskurve zweigt rechts ein schmaler Weg bergauf ab. An der Kreuzung ein paar Meter im Wald geht man rechts auf einem gut erkennbaren Pfad weiter. Nach einem kurzen Stück ist links eine größere Felsformation erkennbar. Jetzt ist auch der Pfad nicht mehr zu sehen. Man sucht sich zwischen den kleineren Felsen links steil bergauf einen Weg und kommt in einem Linksschwenk oben zum Ludwigstein. Aussicht gibt es leider keine.

Ein paar Meter wieder zurück führt links ein gut erkennbarer Pfad bergab zu der vorherigen Kreuzung. Hier biegt man jetzt rechts ab und geht auf der Schotterstraße weiter. Nach etwa 160 m führt der Weg an der Abzweigung links bergab nach Kronreut. Auf der Teerstraße geht es vor zur Kreisstraße FRG 24 und auf ihr rechts weiter bis zur Abzweigung links nach Reinhardsschlag. Die Teerstraße führt leicht bergauf in den Wald. Auf der Kuppe, nach ca. 750 m, sieht man links ein Wegkreuz. Hier zweigt vorher links ein Pfad bergauf ab. Nach etwa 150 m trifft man auf die markierten Wanderwege Nr. 2 und Nr. 5. Diesen folgt man links weiter, vorbei an zwei Marterl und dann rechts zum Hessenstein.

Vom Gipfel hat man etwas Aussicht Richtung Brotjacklriegel. Jetzt geht es wieder bergab, bis sich die Wanderwege Nr. 2 und Nr. 5 trennen. Nr. 5 biegt rechts ab, man folgt links der Nr. 2 bis zu einem Wegweiser. Hier biegt man links ab und folgt der Markierung „Grasfrosch“, die bis zur Pfarrkirche Klingenbrunn führt. Auf dem Fatimaweg kommt man wieder zum Ausgangspunkt zurück.