Über den Roßberg

Wegstrecke: ca. 9 km
Gehzeit: ca. 2:15 Stunden
Schwierigkeit: mittel
Ausgangspunkt: Chamerau

Ausgangspunkt ist der P+R-Parkplatz beim Bahnhof Chamerau. Mit der Oberpfalzbahn geht es um 9:39 Uhr zwei Stationen weit bis Blaibach. Dort geht man links über die Gleise in die Bahnhofstraße und weiter zur Kirche. Eine Infotafel zeigt nach links den Weg zum Predigtstuhl, Markierung Bl1. Man folgt der „Bl1“, überquert die Umgehungsstraße und geht bergauf an einem Bauernhof vorbei  bei einer Bank rechts in den Wald. Der Aufstieg zum Predigtstuhl ist am Ende hin ziemlich steil. Auf dem Gipfel hat man keinerlei Aussicht.
Bei der Infotafel folgt man links weiter dem „Bl1“ und man kommt gleich darauf zum Weißen Felsen, einem Kletterfelsen mit 23 ausgewiesenen Kletterrouten. Oben steht ein kleines Gipfelkreuz.
Jetzt ist es nicht mehr weit zum Jägerkreuz. Hier hat man eine schöne Aussicht. Rechts neben dem Gipfelkreuz befindet sich eine Opferschale.
Weiter geht es auf dem „Bl1“ über den Roßberg bis zur Ortschaft Roßberg. Wenn man kurz vor der Ortschaft auf die Ortsverbindungsstraße trifft, lohnt ein kurzer Abstecher von ca. 150 m nach rechts zu einem Wegkreuz. Hier hat man einen wunderbaren Blick vom Hohenbogen über die Ossergipfel bis zum Großen Arber.
Anschließend geht man wieder zurück, an der Sternwarte vorbei, bis zu den Totenbrettern am Ortsende. Zuvor führt rechts ein unbeschildeter Weg in den Wald. Diesen folgt man weitgehend geradeaus bis man auf den Wanderweg Cu3 trifft. Hier ist auch gleich die Abzweigung nach links zum Kreuzfelsen, den man nach einigen Metern erreicht. Dort hat man eine schöne Aussicht über Chamerau und zum Wallfahrtskircherl auf dem Lamberg.
Wieder zurück auf den „Cu3“ folgt man diesem rechts bergab nach Chamerau und zum Ausgangspunkt am Bahnhof.

 

 

Gesamtstrecke: 8722 m
Maximale Höhe: 640 m
Minimale Höhe: 351 m
Gesamtanstieg: 440 m
Gesamtabstieg: -435 m
Gesamtzeit: 03:04:28
Download file: Rossberg.gpx

 

© hp-wandern.de