Hochstein – Enzian – Heugstatt – Spitzwaldkanzel

Wegstrecke: ca. 9 km
Gehzeit: ca. 2:40 Stunden
Schwierigkeit : mittel
Ausgangspunkt: Schareben
Webcam

Ausgangspunkt ist der Parkplatz bei der Berghütte Schareben. Dort folgt man der Nr. 11 zum Hochstein. Vom Gipfel geht es wieder auf der „11“ bergab und dann links. An einer Weggabelung hält man sich links bergauf bis zu einer Forststraße, der man rechts folgt. Wenn das Kreuz vom Enzianfelsen zu sehen ist, geht man links auf einem Waldweg bergauf zum Felsen. Der Enzianfelsen mit Kreuz steht etwas abseits vom eigentlichen Gipfel. Jetzt geht es auf dem Goldsteig links bergab und später wieder bergauf zum Heugstatt. Dort kann man links einen Abstecher auf einem schmalen Pfad zu einem Aussichtspunkt mit Kreuz machen. Wieder zurück auf dem Goldsteig führt der Weg weiter bergab zum Reischflecksattel. Hier folgt man nun links der „10“ zur Schareben und zum Ausgangspunkt.
Es lohnt jedoch noch eine kleine Tour zur Spitzwaldkanzel. Vom Parkplatz geht es rechts ein kurzes Stück bergab und man erreicht nach wenigen Minuten den Aussichtsfelsen der Spitzwaldkanzel. Auf den gleichen Weg geht es wieder zurück.

 

 

Gesamtstrecke: 8960 m
Maximale Höhe: 1274 m
Minimale Höhe: 964 m
Gesamtanstieg: 470 m
Gesamtabstieg: -508 m
Gesamtzeit: 04:22:42
Download file: Enzian.gpx

 

 

 

© hp-wandern.de