Wegstrecke: ca. 12 km
Gehzeit: ca. 3:15 Stunden
Schwierigkeit: mittel
Ausgangspunkt: Herzogsreut
Ausgangspunkt ist der Parkplatz direkt an der B 12 beim Skilift Herzogsreut. Man überquert die Straße und folgt der Teerstraße bergauf in den Wald. Diese endet an einer Gabelung. Hier nimmt man die rechte Schotterstraße weiter bergauf. Nach einiger Zeit passiert man eine größere Lagerhalle und kommt gleich darauf an eine sternförmige Kreuzung. Man folgt der zweiten Schotterstraße rechts leicht bergab. An einer Abzweigung geht es links ein kurzes Stück zur Bärenbachklause. Wieder zurück an der Abzweigung geht man links weiter. Nach zwei kurz aufeinanderfolgenden Hochsitze auf der linken Seite, mittlerweile ist der erste umgefallen, sieht man auf der linken Seite an einem Baum ein weißes Schild mit der Aufschrift „Schönbuchet“. Gleich darauf führt rechts eine Rückegasse steil bergauf. Man folgt ihr bis zum gefühlt höchsten Punkt und hält sich dann links zu den Felsengruppen. Der letzte davon ist der Schönbuchetfelsen.
Vom Schönbuchetfelsen geht man jetzt weglos in nordöstliche Richtung, bis man wieder auf eine Schotterstraße trifft. Auf dieser geht man rechts weiter, hält sich an der Gabelung rechts und biegt an der nächsten Einmündung wieder rechts ab. Nach einem Hochsitz bemerkt man in kurzen Abständen neugebaute Sandstraßen, die links bergauf führen. Man nimmt eine davon und geht bergauf bis zu einer Querstraße, auf der man rechts weitergeht. Am Ende der Sandstraße geht diese in einen Wiesenweg über, der ein kurzes Stück etwas steiler zum Gipfelkreuz des Schwarzkopfes führt. Von dort hat man einen schönen Blick auf Herzogsreut, bei Föhnlage bis zu den Alpen.
Vom Gipfel geht es jetzt weglos in nordwestlicher Richtung teilweise steil bergab und man trifft wieder auf die Forststraße, auf der man vorher gegangen ist. Links geht es wieder zum Ausgangspunkt zurück.
Maximale Höhe: 1060 m
Minimale Höhe: 728 m
Gesamtanstieg: 506 m
Gesamtabstieg: -439 m
Gesamtzeit: 04:42:40