Über den Silberberg zum Brandtnerriegel (934 m)

Wegstrecke: ca. 6 km
Gehzeit: ca. 2 Stunden
Schwierigkeit: mittel
Ausgangspunkt: Bodenmais

Ausgangspunkt ist der Parkplatz beim Segway Funpark Bodenmais. Man fährt am Großparkplatz vorbei und dann rechts ein kurzes Stück auf der schmalen Teerstraße hinunter.
Vom Parkplatz aus folgt man der „roten 12“ bergauf in den Wald. Bei der Einmündung in eine Forststraße kommt man rechts zur Barbarakapelle. Wieder im Wald zweigt nach ca. 100 m die „rote 1a“ nach links bergauf ab. An einer Gabelung kann man sich entscheiden, ob man den steilen oder leichten Weg zum Gipfel nimmt. Ich hab mich für den steilen Weg entschieden. Unterhalb des Gipfels kann man einen kurzen Abstecher nach rechts zum Wolfgangsstollen machen. Nach einem weiteren kurzen knackigen Anstieg hat man die Doppelgipfel des Silberbergs erreicht. Hier ist bei schönem Wetter meistens viel los, da viele mit dem Sessellift heraufkommen. Auf jeden Fall hat man einen schönen Rundumblick.
Vom Gipfel geht es bergab weiter, am Sessellift vorbei und an der nächsten Kreuzung rechts. Wenn der Wanderweg rechts bergab geht, führt geradeaus ein Waldweg leicht bergauf weiter. Nach einiger Zeit geht es leicht bergab und der Weg beschreibt eine langgezogene Rechtskurve. Dann geht es wieder leicht bergauf und man sieht links einen Felsenriegel, den Brandtnerriegel. Dort hat man eine schöne Aussicht auf die Bayerwaldberge.
Auf dem Weg wieder zurück bis zur Abzweigung, geht man jetzt links bergab weiter und kommt schon nach kurzer Zeit zum Einstieg der ehemaligen Grube „Gottesgab“. Der weitere Weg trifft auf den vorherigen Aufstieg zum Silberberg. Man geht das kurze Stück bergab und hält sich dann auf der Forststraße rechts. Bei der Bergmannsschänke führt der Weg links steinig bergab. An der Einmündung in die Teerstraße geht man links bergab, bleibt auf dieser und kommt bei der nächsten Einmündung links wieder zum Parkplatz. Ich bin etwas zu früh nach links abgebogen und hab deswegen einen kleinen Umweg gemacht.

 

 

Gesamtstrecke: 6.24 km
Maximale Höhe: 946 m
Minimale Höhe: 751 m
Gesamtanstieg: 345 m
Gesamtabstieg: -348 m
Total time: 03:11:46
Herunterladen