Plattenstein-Rundweg

Wegstrecke: ca. 4 km
Gehzeit: ca. 1:15 Stunden
Ausgangspunkt: Untermitterdorf

Ausgangspunkt ist der Parkplatz bei der Pfarrkirche in Untermitterdorf. Vom Parkplatz geht es rechts ein paar Meter zur Hochstraße. Auf dieser bergauf und im weiteren Verlauf auf der Schotterstraße in den Wald. Nach einiger Zeit trifft man auf den Wanderweg Nr. 9, den man links bis zur Fürbergkapelle folgt. Kurz nach der Kapelle zweigt rechts der Wanderweg 9a zum Plattenstein ab. Der Aufstieg ist teilweise etwas steil und steinig. Vom Gipfelkreuz hat man eine schöne Aussicht zum Brotjacklriegel.
Danach geht es weiter auf der „9a“ bis zu einer Gabelung. Geradeaus weist ein Schild zum Fürberg. In ca. 90 m hat man den Gipfel erreicht. Auf diesem gibt es ein Gipfelkreuz und eine Bank. Die Aussicht ist mäßig.
Auf dem selben Weg wieder bergab, hält man sich an der Gabelung jetzt links. Der unmarkierte Weg führt zunächst leicht bergauf und dann durch den Wald bergab. In einer leichten Linkskurve zweigt rechts ein unscheinbarer Waldweg ab. Diesen kann man leicht übersehen, ist aber nicht so schlimm, da der vorherige Weg im weiteren Verlauf auch auf den Wanderweg 9 trifft. Der Waldweg rechts ist quasi eine Abkürzung zum Wanderweg 9. Auf diesem geht es rechts zurück nach Untermitterdorf.