Wegstrecke: ca. 15,1 km
Gehzeit: ca. 4:05 Stunden
Schwierigkeit: mittel
Ausgangspunkt: Kernmühle
Bei dieser Tour handelt es sich um eine Zielwanderung, d.h. man braucht entweder zwei Fahrzeuge oder man parkt in Obernzell, auf dem öffentlichen Parkplatz nach dem Schloss in der Jochensteiner Straße. Hier kann man 8 Stunden kostenlos parken. Anschließend geht man das kurze Stück zum Marktplatz und fährt mit dem Bus zur Kernmühle
Ausgangspunkt ist das Gasthaus Kernmühle. Bei der Kapelle des Hl. Judas Thaddäus beginnt der Einstieg in die Donauleiten. Es geht bergauf bis zum Aussichtspunkt Donaublick. Der Ausblick ist jedoch mäßig. Eine bessere Aussicht bietet sich am Hochstein, der nicht weit vom „Donaublick“ entfernt liegt. Dort hat man einen schönen Blick auf die Donau und die Insel Soldatenau.
Weiter folgt man den Wegweisern, vorbei am Gedenkstein zum Flugzeugabsturz, Richtung König-Max-Höhe. Kurz vor Wingersdorf verläßt man den Wald und geht hoch zur Ortschaft. Bei der Einmündung links und gleich darauf wieder rechts zur König-Max-Höhe. Hier hat man einen wunderschönen 360-Grad-Blick.
Es geht wieder zurück ins Dorf und auf der Teerstraße ca. 1 km links bergab nach Schörgendorf. Am Ortsende endet die Teerstraße und der Wanderweg führt auf einer Schotterstraße weiter leicht bergab. Nach gut 500 m biegt man an der Abzweigung rechts ab und man erreicht nach einem weiteren knappen Kilometer den Ortsanfang von Erlau.
Beim Erreichen der Teerstraße hält man sich zunächst rechts und dann links auf der Edelhofstraße Richtung Ortsmitte. Nach der Erlaubrücke lohnt ein kurzer Abstecher nach rechts zum Donauufer. Vom gegenüberliegenden Ufer grüßt die Burg Krempelstein oder auch Schneiderschlößl genannt.
Wieder zurück an der Hauptstraße überquert man diese und geht auf der Haarer Straße ca. 550 m bergauf bis zur ersten Linkskehre. Hier zweigt rechts der Donausteig ab, der jetzt bis Obernzell auch Jägersteig heißt. In einem Auf und Ab, teilweise mit steilen An- und Abstiegen erreicht man nach ca. 1 km die Schutzhütte am Jägersteig. Hier bietet sich ein schöner Blick zur Donau, nach Pyrawang und zum Haugstein, dem höchsten Gipfel im Sauwald mit 895 m.
Gut 1,5 km später kommt man zum Rastplatz Hubertushöhe. Leider gibt es kaum Aussicht, da alles zugewachsen ist. Dafür hat man beim nächsten Rastplatz Jägersruh wieder eine schöne Aussicht zur Donau und zum Sportboothafen Obernzell.
Etwa 1 km weiter trifft man auf die Kreisstraße PA 89, der man ca. 300 m bergab folgt und dann links für 300 m in den Wald eintaucht. Wieder auf der Kreisstraße kommt man zum Ortsbeginn von Obernzell. An der Rechtskurve geht man links auf dem Klosterweg weiter, am Friedhof vorbei und zu Beginn der Dr.-R.-Seiler-Straße links den Fußweg bergab. Man kommt vorbei am Pavillon des ehemaligen Gemeindekrankenhauses mit der Lourdesgrotte zur Krankenhausstraße. Links weiter zum Ledererplatz und dann rechts zum Schloss und zum Parkplatz zurück.
Maximale Höhe: 523 m
Minimale Höhe: 287 m
Gesamtanstieg: 621 m
Gesamtabstieg: -634 m
Gesamtzeit: 06:04:07