Schopf – Grimmeisenweiher – Teufelsmühlstein

Wegstrecke: ca. 10 km
Gehzeit: ca. 3 Stunden
Schwierigkeit: mittel
Ausgangspunkt: Wanderparkplatz  Grandsberg

Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz auf dem Grandsberg bei Schwarzach. Gegenüber folgt man den Wegweisern zum Schopf. Er hat ein Gipfelkreuz, ist aber völlig bewaldet und hat keine Aussicht. Vom Gipfel aus folgt man nun den Wegweisern bergab zum Kloster Kostenz. Wer einen flacheren Abstieg möchte, muss den vorherigen Weg ein Stück zurückgehen und dann links abbiegen. Der steile Weg ist aber ohne Schwierigkeiten zu gehen. Nur bei Regen ist er etwas rutschig.
Beim Kloster Kostenz folgt man an der Mariengrotte dem Wegweiser Schopf Nr. 9 bergauf. Der Pfad mündet in eine Forststraße, der man nach rechts in den Wald folgt. Nach kurzer Zeit zweigt der Weg nach links bergauf ab. Man folgt solange den Wegweisern zum Schopf, bis der Mühlgraben kreuzt. Nun geht man links auf dem Mühlgrabenweg immer den Bach entlang bis zum Wegweiser Grimmeisenweiher 50 m.
Vom Grimmeisenweiher folgt man der Forstraße nach Westen und hält sich an der Weggabelung nach links. Bei der Kreuzung geht man an der Diensthütte rechts vorbei in den Wald. Nach ca. 500 m folgt man dem Wegweiser Bärenhöhle Nr. 4 nach rechts. Bei der nächsten Kreuzung geht es dann links zur Bärenhöhle, die man nach ca. 5 Minuten erreicht hat. Von dieser geht man wieder zurück zur Kreuzung. Wenn man jetzt nach rechts oben schaut, sieht man den Teufelsstein. An der Kreuzung biegt man nach links zum Teufelsmühlstein ab, auf dem Wegweiser steht Jägerkreuz Nr. 6.
Vom Teufelsmühlstein führt der Weg zurück zur Kreuzung und dann nach links zum Ausgangspunkt nach Grandsberg.

 

 

Gesamtstrecke: 9911 m
Maximale Höhe: 926 m
Minimale Höhe: 673 m
Gesamtanstieg: 886 m
Gesamtabstieg: -893 m
Gesamtzeit: 03:36:48
Download file: Schopf.gpx

 

© hp-wandern.de