Von Schneiderberg über den Bramersbacher Platz zum Hochstätter.

Wegstrecke: ca. 7,5 km
Gehzeit: ca. 3 Stunden
Schwierigkeit: mittel
Ausgangspunkt: Parkplatz  in Schneiderberg

Diese Tour führt ins Auerwildschutzgebiet „Kleiner Arber“, das Betreten ist nur in der Zeit von 01.07. – 31.10. erlaubt.

Ausgangspunkt ist der Parkplatz bei der Kapelle in Schneiderberg. Nach Schneiderberg kommt man, wenn man von Lohberg nach Lohberghütte fährt und dort kurz nach Ortsbeginn links abbiegt. Weiter zur Zackermühle und da nach rechts nach Schneiderberg. Am Ende der Teerstraße ist rechts ein kleines Sägewerk. Hier hält man sich links und fährt an dem Anwesen, ab jetzt auf einem Feldweg, vorbei. Gleich dahinter ist die Kapelle und ein kleiner Parkplatz.

Zum Bramersbacher Platz geht es wieder zurück bis zum Sägewerk und da links die Schotterstraße bergauf. Diese überquert bei einer Hütte den Steinbach und führt weiter bergauf. Vor einer Linkskurve zweigt der Aufstieg zum Bramersbacher Platz rechts ab. Es geht in mehreren Kurven steil bergauf.

Auf dem Bramersbacher Platz, einer ehemaligen Hochweide, sind eine offene Holzhauerhütte und die Holzhauerkapelle. Hinter der Holzhauerhütte geht es Richtung Norden (ein Kompass ist hier von Vorteil) weglos zum Hochstättergipfel. Das Hochstätterkreuz befindet sich nicht auf dem Gipfel, sonder einige hundert Meter nordwestlich auf einem Felsen. Von dort hat man eine schöne Aussicht zum Schwarzeck, Hohenbogen, Osser und Zwercheck.

 

 

Gesamtstrecke: 7597 m
Maximale Höhe: 1083 m
Minimale Höhe: 733 m
Gesamtanstieg: 382 m
Gesamtabstieg: -381 m
Gesamtzeit: 03:16:26
Download file: Horndl.gpx

 

© hp-wandern.de