Gumpenreit – Ödhäusl – Saldenburg – Elefantenfelsen – Sesselsteinkapelle – Gumpenreit

Wegstrecke: ca. 15 km
Gehzeit: ca. 4:30 Stunden
Schwierigkeit: leicht – mittel
Ausgangspunkt: Wanderparkplatz an der B 85

Ausgangspunkt ist ein kleiner Wanderparkplatz links neben der B 85, von Tittling kommend, kurz vor Gumpenreit. Er liegt auf der Kuppe und ist leicht zu übersehen. Von dort führt eine Forststraße in den Wald. Man folgt ihr und ingnoriert Abzweigungen nach rechts oder links bis zum „Ödhäusl“. Gleich danach trifft man bei einem Weiher auf den Wanderweg Nr. 85, dem man nach rechts folgt. Wenn man aus dem Wald kommt, hat man an einem Aussichtspunkt mit Tisch und Bänken eine schöne Sicht zu Büchelstein, Brotjacklriegel, Kleiner Aschenstein und  Aschenstein. Weiter gehts bergauf, immer noch der Nr. 85 folgend, bis man auf die ersten Häuser von Saldenburg trifft. Man geht die Teerstraße vor bis zur Hauptstraße, dort links, bei der nächsten Abzweigung nach rechts und folgt dem Wegweiser „Ökopfad“ nach links bergab zum Mühlweiher oder auch Saldenburger See. Vor dort hat man einen schönen Blick zur Saldenburg und kann an mehreren Bänken Pause machen. Weiter geht es ein kleines Stück auf der Forststraße zurück und leicht bergauf auf den Wanderweg Nr. 82, bis rechts eine Holzleiter zum Waldlehrpfad führt. Ein kurzes Stück geht es steil bergauf und man trifft weiter oben wieder auf die Forststraße. Man folgt  weiter der Nr. 82 bis zu den Wegweisern „Elefantenfelsen“ und „Sesselsteinkapelle“. Hier geht es nach links bis zur B 85. Wenn man den Abstecher zum „Elefantenfelsen“ machen will, muss man auf der B 85 ein paar Meter nach rechts gehen und sieht dann schon auf der anderen Straßenseite den nächsten Wegweiser (Wegstrecke zum „Elefantenfelsen“ ca. 1 km einfach).
Zur Sesselsteinkapelle geht es auf der B 85 nach links, bis unmittelbar zu Beginn der Linkskurve der Wegweiser nach rechts in den Wald zeigt. Nach ein paar Metern hat man die Kapelle erreicht. Auf der Forststraße führt der Weg zunächst leicht bergauf weiter. An der nächsten Abzweigung hält man sich links, überquert nach kurzer Strecke die B 85 und geht geradeaus weiter. Man ist jetzt wieder auf dem Wanderweg Nr. 85. Dieser umrundet den Pfenninghügel. Wer nicht auf der Forststraße gehen will, kann bei der Rechtskurve geradeaus in den Wald weitergehen. Man hält sich bei allen Abzweigungen rechts und trifft bei dem Weiher wieder auf die Forststraße.
Für den weiteren Rückweg kann man den zuvor gegangenen Weg übers Ödhäusl nehmen oder man geht auf der Forststraße ein Stück nach rechts und an der nächsten Abzweigung nach links. Diese Forststraße führt ebenfalls direkt zum Ausgangspunkt zurück.