Wegstrecke: ca. 17 km
Gehzeit: ca. 5 Stunden
Schwierigkeit: schwer
Ausgangspunkt: Böhmerwalddenkmal
Ausgangspunkt ist der Parkplatz beim Böhmerwalddenkmal. Zunächst geht es auf der Teerstraße bergab Richtung Rosenberger Gut und beim Feuerwehrhaus links bergauf. Ab jetzt folgt man den Wegweisern zur Teufelsschüssel.
Von dort hält man sich an die Wegweiser zum Plöckenstein und Plöckensteinersee (österreichische Schreibweise). Kurz vor dem Grenzbach biegt der Wanderweg nach rechts ab. Nach ein paar Meter zeigt der Wegweiser nach links. Hier kommt man aber zum Dreiländereck. Deshalb folgt man rechts dem Wegweiser „NWK-Weg E 6 105“. Man muss hier aufpassen, da der Pfad oft schwer erkennbar ist. Wer es einfacher haben will, geht auf der Forststraße (von der Teufelsschüssel her) weiter. Der Wanderweg trifft bei der Zwieselhütte wieder auf die Forststraße. Gleich danach geht es links bergauf.
An der österreich/Tschechischen Grenze zeigt der Wegweiser zum Plöckensteinsee nach links, man geht hier aber, den Grenzsteinen folgend, steil bergab. An einer Weggabelung folgt man der gelben Markierung nach links. Weiter geht es bergab bis zur nächsten Abzweigung, hier scharf links zum Plöckensteinsee.
Vom See geht es steil bergauf zum Adalbert-Stifter-Denkmal. Hier hat man nochmal einen schönen Blick auf den See. Nach kurzer Zeit erreicht man den Plöckenstein mit toller Aussicht.
Anschließend geht es zum Dreiländereck. Hier hält man sich links bergab zum „Steinernen Meer“. Bei der Abzweigung geht man jedoch geradeaus und man trifft auf den Goldsteig, den man jetzt weiter folgt. Bei dem markanten blau-weißen Wegweiser folgt man noch links ein kleines Stück dem Goldsteig, verläßt ihn aber bei der ersten Abzweigung nach rechts. Hier geht es weiter bergab zum Böhmerwalddenkmal und zum Ausgangspunkt.
Maximale Höhe: 1369 m
Minimale Höhe: 788 m
Gesamtanstieg: 1035 m
Gesamtabstieg: -1004 m
Gesamtzeit: 06:44:05