Zwei Klöster und ein Pfaffenstein

Wegstrecke: ca. 12,5 km
Gehzeit: ca: 3 Stunden
Schwierigkeit: mittel
Ausgangspunkt: Reichenbach

Ausgangspunkt ist der Parkplatz bei der Klostergärtnerei Reichenbach. Direkt neben dem Parkplatz führt eine Teerstraße bergab. Vorbei an einer kleinen Kapelle und über die Brücke geht es an der Einmündung rechts bergauf. Nach dem letzten Haus auf der rechten Seite geht der Wanderweg „47(Re4) rechts weg. Er führt am Waldrand entlang, bis zu einem großen Kreuz. Hier trifft der Wanderweg auf den „Goldsteig“. Vom Kreuz weg folgt man links noch ein paar Meter den „47(Re4)“ und hält sich dann links, dem „Goldsteig“ folgend, zum Pfaffenstein.
Der „Goldsteig“ führt weiter, bis er bei der kleinen Ortschaft Oder auf eine Gemeindeverbindungsstraße trifft. Man überquert diese und folgt zum letzten Mal dem Zeichen des „Goldsteiges“. Ab jetzt bleibt man auf diesem Weg. Er führt zuerst über freies Feld und dann geradeaus in den Wald. Dort geht es bergab, bis man auf eine Teerstraße trifft. Diese geht man rechts ca. 300 m bergab und dann nach dem Hochsitz auf der linken Wiese, links den Weg hinunter. An der Gabelung rechts in den Wald und dann ziemlich geradeaus bergab. Wenn man den Wald verlässt, kommt man nach einigen Metern zur Riepl Kapelle. Vor dort geht es auf der Teerstraße rechts zum Sportplatz Walderbach. An der Kreuzung geht man links auf dem Geh- und Radweg und über die Regenbrücke zum Kloster Walderbach.
Zurück zur Regenbrücke geht man rechts auf dem Radweg Richtung Reichenbach. An einer Infotafel biegt man links nach Linden ab. Auf der Sandstraße geht es leicht bergauf zur Ortschaft. Am Ortsende von Linden, biegt man beim letzten Haus links ab und hält sich an der nächsten Gabelung rechts auf dem Wiesenweg bergab. Nach der Überquerung des Baches geht es noch ein Stück bergauf, bis man kurz darauf zu den ersten Häusern von Reichenbach kommt und der Rundweg sich schließt.

 

 

Gesamtstrecke: 12494 m
Maximale Höhe: 509 m
Minimale Höhe: 343 m
Gesamtanstieg: 362 m
Gesamtabstieg: -365 m
Gesamtzeit: 04:12:30
Download file: Pfaffenstein.gpx

 

© hp-wandern.de