Ruine Kürnberg – Kettenberg – Sattelberg

Wegstrecke: ca. 7,6 km
Gehzeit: ca. 2:25 Stunden
Ausgangspunkt: Stamsried

Ausgangspunkt ist der Parkplatz in der Kürnburgstraße in Stamsried, bei der Gedenkstätte des Oberpfälzer Volksliedkreises. Vom Parkplatz folgt man den Wegweisern zur Burg.
Nach Besichtigung der Burg geht man nach dem Bohlenweg am Eingang rechts um die Burgruine, vorbei am Summstein und bei der nächsten Abzweigung links bergab. Unten kann man entweder rechts auf der Schotterstraße weitergehen oder auf der „69“. Hier geht man durch den Wald leicht bergauf, bis der Main-Donau-Weg links bergab abzweigt. Unten an der Schotterstraße hält man sich links, an der Schutzhütte vorbei und nun auf die „70“. Wenige Meter weiter liegt rechts im Wald der Schwarzenbrunn, ein kleiner idyllischer Weiher. Nach einiger Zeit biegt man am Wegweiser „Rundweg Felsenkanzel“ rechts ab und gelangt zum Kettenberg. Man folgt dem Rundweg weiter bergab und gelangt unten links wieder auf die „70“, auf der es rechts weitergeht, vorbei an einem Wegkreuz und anschließend bergauf zum Sattelberg. Den Gipfel mit Ausschtspunkt erreicht man über einen kurzen Stichpfad links vom Wanderweg.
Wieder zurück auf der „70“ geht man bis zu einer Wendeplatte und folgt nun wieder links dem Main-Donau-Weg bergab. Unten an der Einmündung, wo der Main-Donau-Weg links abzweigt, biegt man rechts ab und trifft nach wenigen Metern auf die „71“, der man rechts weiter folgt. Vorbei an einem Wohnblock kommt man zu einem kleinen Parkplatz. Hier überquert man die Teerstraße und folgt dem Wegweiser zur Kürnburg. Der Waldweg führt leicht bergauf und mündet in die „69“. An der Kreuzung nach der Markierung „69 (St 9)“ geht man links bergauf und ist nach wenigen Metern wieder am Ausgangspunkt.