Wurzer Spitz – Kogelberg – Kronberg

Wegstrecke: ca. 7,5 km
Gehzeit: ca. 2 Stunden
Ausgangspunkt: Oberhöfen

Ausgangspunkt ist ein kleiner Wanderparkplatz nach Oberhöfen bei der Abzweigung nach Poppenzell. Gegenüber vom Parkplatz führt ein Waldweg ein kurzes Stück parallel zur Teerstraße und schwenkt dann nach links steil bergauf. Wenn der Weg endet, geht man jetzt weglos weiter bergauf, bis man auf einen Waldweg trifft. Diesem folgt man links bis zur Kuppe und biegt dort weglos rechts ab zu der Felsengruppe. Die nächste Felsengruppe ist die Wurzer Spitz. Aussicht gibt es keine.
Ein kurzes Stück weiter unten erkennt man einen Waldweg, den man bergab bis zur Teerstraße folgt. Auf dieser geht es rechts weiter nach Poppenzell. Dort geht die Teerstraße in eine Schotterstraße über und führt in den Wald. Es geht bergab bis zu einer Gabelung. Jetzt folgt man links dem Wegweiser zum Kronberg. Etwa 300 m vorm Kronberg zweigt rechts der Weg zum Kogelkreuz ab. Man folgt einfach den Markierungen bis zum Gipfel.
Vom Kogelkreuz geht es rechts weiter bergab. Über einen Wiesenweg trifft man wieder auf den vorherigen Wanderweg. Es geht vor bis zur Schotterstraße und die 300 m rechts bergauf zum Kronberg mit der Kronberghütte. Tische und Bänke laden zu einer Rast ein.
Danach folgt man gegenüber der Hütte den Wegweisern zur Felsengrotte. Wenn man vor der Grotte steht führt rechts ein kleiner Pfad am Felsen entlang. Diesem folgt man, bis man links eine Schotterstraße sieht, zu der man weglos runtergeht. Dies ist der Wanderweg Nr. 12, der links nach Poppenzell führt. An einer Kreuzung mit Wegweiser kann man geradeaus auf der „12“ weitergehen oder man biegt rechts ab. Es geht auf der Schotterstraße bergab, bis nach einer Linkskurve ein Waldweg kreuzt. Hier biegt man auf diesen links ab. Nach ca. 100 m gelangt man zum Totenweg Marterl. Weiter geht es auf dem Waldweg, bis zur 4. Kreuzung. Rechts sieht man durch die Bäume eine größere Wiese. Man geht auch rechts bis zur nächsten Einmündung und jetzt links am Waldrand entlang. An einer Stelle hat man einen Blick auf den Großen Arber. Der Weg führt zur Teerstraße von Oberhöfen nach Poppenzell. Ein paar Meter links bergauf und man ist wieder am Ausgangspunkt.