Rauher Kulm – Klausenstein – Hirschenstein – Burgstein

Wegstrecke: ca. 13,1 km
Gehzeit: ca. 3:30 Stunden
Ausgangspunkt: Kalteck

Ausgangspunkt ist der Parkplatz beim ehemaligen Berghotel Kalteck. Man geht vom Parkplatz bergauf auf den Goldsteig und folgt den Wegweisern zum Hirschenstein und Rauhen Kulm. Wenn der Wanderweg eine Schotterstraße kreuzt, verlässt man hier den Goldsteig und geht links auf der Schotterstraße weiter. Diese führt zur Hirschmannhütte und dem Hirschmannfelsen. Um diesen zu besteigen, geht man in den Wald Richtung WC-Häuschen, passiert es links und steigt weglos links zu den Felsen auf. Oben hat man einen schönen Blick ins Donautal und bei klarem Wetter bis zu den Alpen. Vom Felsen geht man wieder zurück und immer noch weglos bergauf, bis man nach einem kurzen Stück wieder auf den Goldsteig trifft.
Zum Rauhen Kulm kommt man auf einem kurzen Stichweg, der ausgeschildert ist. Wieder zurück auf dem Goldsteig zweigt man nach ca. 100 m links weglos zum Klausenstein ab. Man hält sich steil bergauf zu den Felsen, auf denen auf einem das Gipfelkreuz steht. Vom Felsen oben führt ein erkennbarer Pfad wieder zurück zum Goldsteig. Jetzt geht es weiter bergauf zum Hirschenstein. Hier gibt es eine Schutzhütte und einige Sitzgelegenheiten für eine Rast. Vom Aussichtsturm hat man einen schönen Rundumblick.
Der weitere Wanderweg führt direkt beim Aussichtsturm rechts bergab zum Schuhfleck. Bei der Schutzhütte biegt man links in die Schotterstraße leicht bergauf ab. Nach wenigen Metern sieht man links oben das „Felsengesicht“ und gleich darauf den „Waldmannstein“. Der Weg führt weiter bergauf bis zu einer Gabelung. Hier hält man sich rechts, wieder leicht bergab. Vorbei am „Grandlbrunnen“ verengt sich nach einiger Zeit der Weg und wird zu einem Pfad. Schließlich mündet der in eine Schotterstraße, der man links weiter folgt. Rechts neben Infotafeln lohnt ein Abstecher zum Burgstein. Die Strecke beträgt zwar nur ca. 500 m, man sollte aber hier trittsicher sein.
Wieder zurück bei den Infotafeln führt die Schotterstraße rechts bergab zum Ausgangspunkt zurück.