Auf den Riegelholzberg zum Hejerlstoa

Wegstrecke: ca. 7,3 km
Gehzeit: ca. 2 Stunden
Ausgangspunkt: Rimbach

Der „Hejerlstoa“ liegt auf dem Riegelholzberg zwischen Rimbach und Thenried. Er ist auf keiner Karte zu finden und es führt kein markierter Weg dorthin. Ein GPS-Gerät ist hier hilfreich, besonders beim späteren Weiterweg zur „Hölzernen Kapelle“

Ausgangspunkt ist der Parkplatz beim Friedhof in Rimbach. Nach Besichtigung der Pfarrkirche St. Michael geht man auf der Dorfstraße ortseinwärts, bis  links der Haidsteiner Weg abzweigt. Man folgt den Markierungen „Ri 5″, Ri 6“ und „Ri 13“. Auf der Teerstraße geht es leicht bergauf ortsauswärts. Vorbei an einem Flurkreuz biegen der „Ri 6“ und der „Ri 13“ bei einem landwirtschaftlichen Anwesen links ab. Ab jetzt ist auch die Markierung „Ri 9“ zu sehen. Ca. 200 m weiter zweigt der „Ri9“ nach links ab.  Auf diesen trifft man später nach dem Abstecher zum Hejerlstoa wieder. Hier geht man geradeaus weiter und folgt der Markierung „Ri 6“. Zugleich ist man auch auf dem Baierweg. Der Wanderweg taucht in den Wald ein und führt leicht bergauf. Man kommt zu einer Lichtung, überquert die Kreuzung geradeaus und geht am Waldrand entlang. Am Ende der Lichtung überquert man die Kreuzung wieder geradeaus, ebenso die folgende. Bei der nächsten Kreuzung sieht man rechts durch die Bäume das Dach der Sportanlage von Thenried. Hier verläßt man den markierten Weg und biegt links leicht bergauf ab. Bei einer Abzweigung bleibt man links. An der höchsten Stelle ist man auf dem Riegelholzberg. Als Markierung ist einige Meter rechts eine hölzerne Tafel an einem Baum mit der Aufschrift „Riegelholz-B 652m“ In der Karte ist der Riegelholzberg jedoch mit 653 m angegeben.

Wieder zurück auf dem vorherigen Weg, geht man jetzt schräg links weglos durch den Wald, bis man nach wenigen Metern auf einen Forstweg trifft, dem man rechts weiter folgt. Nach wenigen Metern zweigt links ein schmaler Pfad ab, der direkt zum Hejerlstoa führt. Auf einem Felsen steht ein schönes Kreuz. Eine Bank mit herrlichem Blick auf Osser, Arber und Kaitersberg, laden zur Rast ein.

Vom Hejerlstoa geht es wieder auf dem gleichen Weg ein paar Meter zurück und dann rechts auf einem schmalen Pfad bergab. Ein kurzes Stück wird es steiler, dann schlängelt sich der Pfad wieder etwas ebener durch den Wald. An der nächsten Kreuzung geradeaus drüber und an einer Gabelung links. Bei zwei kurz hintereinander folgenden Abweigungen nach rechts nimmt man die zweite. Es geht weiter leicht bergab, bis ein Wildschutzzaun den Weg versperrt. Hier biegt man links ab und trifft nach wenigen Metern auf den Kapellenweg „Ri 9“, den man rechts weiter folgt. Ab jetzt sind die Wege wieder markiert.

An einer Abzweigung befindet sich rechts an einem Baum ein kleiner Holzschrein mit einer Figur der Hl. Rita von Cascia. Geradeaus führt der Weg zur „Hölzernen Kapelle“ und ein Stück weiter zur Antonius Kapelle. Wenn man vor der Antonius Kapelle steht, erkennt man links in einiger Entfernung am Waldrand eine verfallene Hütte.

Nun geht es bergab ins Dorf Thürnhofen, vorbei am Hastreiter Kreuz und einem weiteren Wegkreuz zu einer Infotal und Brunnen. Hier biegt der Wanderweg scharf links ab. Auf der Straße Am Unterberg wandert man bergauf und trifft links auf die Marienkapelle der Fam. Bauer.  Nach wenigen Metern verläßt man das Dorf wieder und hat bei einer Bank am Waldrand einen schönen Ausblick.

Jetzt geht es rechts auf der Teerstraße weiter Richtung Rimbach. Nach einem knappen Kilometer steht rechts am Waldrand die Kümmerniskapelle. Hier hat man wieder ein schönes Panorama auf Rimbach, den Hohen Bogen und den Ossergipfeln. Auf der Bachstraße gelangt man bergab nach Rimbach und zum Ausgangspunkt zurück.