Zwirenzel – Kathlfelsen

Gehzeit: ca. 4:15 Stunden
Ausgangspunkt: Geigant
Webcam

Ausgangspunkt ist der Parkplatz am Friedhof am Ortsrand von Geigant bei Waldmünchen. Hier ist auch gleich der Einstieg in den Wanderweg. Man folgt dem Feldweg (Markierung „weiß/rot“) neben dem Friedhof, der zunächst leicht ansteigt. Im Wald wird der Weg zunehmend steiler und  das letzte Stück kostet einige Schweißtropfen.
Vom Gipfelkreuz des Zwirenzel hat man einen fantastischen Ausblick, bei Föhn bis zu den Alpen. Auf einer kleinen Bank kann man das Panorama genießen.
Weiter geht’s, der „weiß/roten“ Markierung folgend, bis zu einer Infotafel. Hier hält man sich Richtung Machtesberg.
In Machetsberg überquert man die Teerstraße, läßt das Buswartehäuschen links liegen und geht den Feldweg Richtung Roßhof. Im Wald mündet der Pandurensteig ein und ist jetzt identisch mit dem Wanderweg.  Beim ersten Haus in Roßhof geht man links die Teerstraße ein Stück hoch bis zur nächsten Infotafel. Hier zweigt der Weg nach rechts, leicht ansteigend zum Wald ab.
Am Waldrand geht man bei der Infotafel nach links und folgt der Markierung „Eschlmaiser Weg“. Nach einiger Zeit kommt man an eine große Kreuzung, überquert diese geradeaus, immer noch der Markierung „weiß/rot“ folgend und ist nach wenigen Metern bei der Bergkapelle Eschlmais.
Hinter der Kapelle führt der Wanderweg weiter und mündet nach kurzer Strecke in eine Forststraße.
Nach etwa einem Kilometer zweigt rechts der Weg zum „Arberblick“ ab. Der Abstecher zu dem ca. 200 m entfernten Aussichtspunkt lohnt sich. Man hat einen tollen Blick zu Arber, Zwercheck und Hohenbogen.
Wieder zurück auf der Forststraße gelangt man nach wenigen hundert Metern bergab zur Abzweigung zum Kathlfelsen. Vom Gipfelkreuz hat man ebenfalls eine schöne Fernsicht.
Auf der Forststaße geht es weiter bergab und man kommt schnell zu der Stelle, wo man vorher links abgebogen ist. Man geht auf dem gleichen Weg zurück, auf dem man vorher gekommen ist, bis links eine Scheune auftaucht. Hinter ihr zweigt der Weg nach links nach Geigant und zum Ausgangspunkt ab.