Guntherstein – Todtenau – Pfeifferkapelle

Wegstrecke: ca. 15 km
Gehzeit: ca. 4:15 Stunden
Schwierigkeit: mittel
Ausgangspunkt: Ranzingerberg
Webcam

Ausgangspunkt ist der Parkplatz zwischen Lalling und Dösingerried. Vom Parkplatz geht man die paar Meter auf der Teerstraße wieder zurück bis zur Abzweigung des Hochwaldwegs. Diesen folgt man bis zu einem Brunnen mit Tisch und Bänken und einem Kreuz. Gleich dahinter zweigt links der Weg zum Guntherstein ab. Sollte der Wanderweg durch einen Weidezaun versperrt sein, geht man wieder ca. 50 m zurück und rechts in den Wald hinauf, wo man wieder auf den Wanderweg, den Gunthersteig, trifft. Gleich danach zweigt rechts der Aufstieg zum Guntherstein ab.
Vom Guntherstein geht es bergauf, an den Bänken vorbei, bis man auf einen Waldweg trifft, den man links folgt. An der nächsten Einmündung geht es rechts bergauf, bis links ein Waldweg abzweigt. Auf diesem gelangt man wieder zum markierten Gunthersteig. Man folgt der Markierung Gunthersteig, bis dieser an einer größeren Einmündung rechts abzweigt. Hier geht man links auf der Nordic-Walking-Strecke weiter. An der nächsten Einmündung biegt man rechts ab (Wegweiser Arberland Runde 50). An der Kreuzung geht man geradeaus und folgt jetzt dem Wegweiser Rundweg-Kirchberg mit der „roten 7“.
An einer Infotafel über die Todtenau zweigt der Weg im spitzen Winkel nach links Richtung Dösingerried ab. Jetzt geht man durch das Naturschutzgebiet Todtenau.
In Dösingerried geht man zunächst ein paar Meter rechts, überquert die Straße und hält sich ab jetzt an den Rundweg-Zell mit der „roten 13“. Kurz nach der Ortschaft zeigt ein Wegweiser nach rechts in den Wald zur Waldkapelle. Da mir diese Kapelle unbekannt war, bin ich zunächst auf der „roten 13“ weitergegangen. Als aber weiter unten wieder ein Wegweiser zur Waldkapelle zeigte, bin ich ihm diesmal gefolgt. An der Waldkapelle habe ich dann gesehen, dass ich dem ersten Wegweiser gleich nach Dösingerried hätte folgen sollen, das wäre der kürzere Weg gewesen. Von der Waldkapelle geht man links weiter, hier ist ebenfalls eine Markierung der „roten 13“. Nach einiger Zeit geht es ein kurzes Stück steil bergab und man trifft auf eine Schotterstraße. Hier folgt man links dem Wegweiser zur Pfeifferkapelle.
Von der Pfeifferkapelle geht man den gleichen Weg wieder zurück bis zur ersten Abzweigung nach rechts. Nun geht es bergauf auf etwas zugewachsenen Waldwegen bis zur nächsten Schotterstraße. Jetzt links auf dieser weiter, bei der nächsten Abzweigung geradeaus Richtung Durchfurtherschuss. Bei der nächsten Abzweigung geht man auf der „roten 7“ zum Ausgangspunkt zurück.

 

 

Gesamtstrecke: 15268 m
Maximale Höhe: 769 m
Minimale Höhe: 665 m
Gesamtanstieg: 405 m
Gesamtabstieg: -423 m
Gesamtzeit: 05:31:42
Download file: Guntherstein.gpx

 

© hp-wandern.de