Kleinalmeyerschloß – Großalmeyerschloß – Steinbachklause – Große Kanzel

Wegstrecke: ca. 15 km
Gehzeit: ca. 4 Stunden
Ausgangspunkt: Sagwassersäge

Ausgangspunkt ist der kleine Wanderparkplatz bei der Sagwassersäge. Man folgt zunächst dem Wegweiser zum Tummelplatz. An der Kreuzung einer Schotterstraße verläßt man den Wanderweg und geht auf ihr nach rechts leicht bergauf. Bei der Gabelung hält man sich links. Etwa 300 m nach einer größeren Rechtskurve kreuzt ein unscheinbarer Waldweg. Diesem folgt man links bis zu einer Abzweigung, an der 2 markante Steine an einen Baum gelehnt sind. Hier geht man dem rechten Pfad weiter bergauf und kommt direkt zu einer Felsenburg, dem Kleinalmeyerschloß, auch Marienburg genannt. Zwischen den Felsen geht es ein kurzes Stück etwas steiler bergauf. Oben hat man einen schönen Blick ins Donautal und zum nächsten Ziel, dem Großalmeyerschloß.
Leicht bergauf geht es auf dem gut erkennbaren Pfad weiter durch den Wald. An einer Gabelung hält man sich links. Kurz darauf taucht auch schon die Felsengruppe des Großalmeyerschlosses auf. Ein kurzer steiler Aufstieg führt zum Gipfelkreuz. Dort hat man einen schönen Blick zu Rachel, Lusen und Sulzberg mit dem Hochgfeichtetstein.
Nun folgt man dem Wanderweg bergab zum Tummelplatz, den man nach ca. 5 Minuten erreicht hat.
Vom Tummelplatz folgt man bergab dem Goldsteig und den Wegweiser zur Steinbachklause. Vor dort führt der Wanderweg mit dem Symbol „Eisvogel“ zur Großen Kanzel. Den Gipfel erreicht man auf einem kurzen Stichweg nach links. Zurück an der Abzweigung folgt man dem Wegweiser zur Sagwassersäge. An der nächsten Gabelung ist es egal, welchen Weg man nimmt. Der rechte führt über die Kleine Kanzel. Nach dem Felsenwandergebiet geht es bergab zum Ausgangspunkt zurück.

Noch ein Hinweis:
Die Steinbachklause liegt im Wildschutzgebiet Riedlhäng, für das ein Betretungsverbot vom 01.12. – 16.05. gilt. Markierte Wege dürfen ab 1. April benutzt werden. Eine Umleitung ist ausgeschildert.