Die Ochsenstiegl-Tour

Wegstrecke: ca. 18 km
Gehzeit: ca. 5 Stunden
Ausgangspunkt: Thurmannsbang

Ausgangspunkt ist der Parkplatz am Skilift Thurmannsbang. Man geht bergab Richtung Ortsmitte von Thurmannsbang, an der Kirche vorbei und danach links in die Ginghartinger Straße. An der Einmündung in die Staatsstrasse 2128 überquert man diese und folgt auf der gegenüberliegenden Seite den Wegweisern „Burg Ranfels“ und der Markierung „63“ bergab. Die „weiße 63 auf rotem Grund“ begleitet einen auf der gesamten Tour. Das erste Ziel ist Ranfels. Zur Burganlage muss man auf der Straße hochgehen. Eine anscheinend frühere Abkürzung endet an einem Zaun.
Von der Burg geht es zurück zur Hauptstraße und am Kriegerdenkmal links, wieder der „63“ folgend bergab. Unten führt der Weg nach links, über den Bach und dann rechts. In der Ortschaft Kneisting geradeaus über die Kreuzung und  nach einigen hundert Metern links nach Thannberg.
In Thannberg ebenfalls geradeaus über die Bayerwaldstraße in die Altfaltener Straße. Dieser folgt man bis Altfaltern. Nach dem Buswartehäuschen geht man links leicht bergauf und immer geradeaus in den Wald. Die „63“ führt einem bis kurz vor dem Aussichtsturm. An einer Abzweigung sieht man plötzlich an beiden Strecken jetzt eine „64“. Man folgt der rechten bis zum Turm.
Von dort führen dann die „63“ und die „64“ bergab zum Ausgangspunkt.