Über den Friedrichsberg ins Österreichische

Wegstrecke: ca. 13 km
Gehzeit: ca. 3:15 Stunden
Schwierigkeit: mittel
Ausgangspunkt: Thalberg

Ausgangspunkt ist der Parkplatz am Friedhof in Thalberg. Man geht um die Kirche herum und folgt den Wegweisern bergauf zum Friedrichsberg. Der Weg ist auch mit roten MTB-Schildern markiert. An einer Kreuzung geht es rechts steil hinauf zum Aussichtsturm auf dem Friedrichsberg. Von oben hat man einen schönen Rundumblick, bei Föhn bis zur Alpenkette.

Weiter geht es bergab immer der „roten 17“ nach. Der Weg führt vorbei an einer Bank mit Wegkreuz und geht in eine Teerstraße über. Bei einem kleinen Wanderparkplatz links und noch vor einem Kreuz biegt man rechts in einen Grasweg ab, der am Waldrand bergab führt. Ein kurzes Stück weiter mündet er in eine Forststraße und man folgt links der „roten 17“ bis Kohlstatt. Dort geht es am kleinen Kirchlein vorbei und im Ort über die österreichische Grenze.

Nach dem Gasthof Greiner bei der Wandertafel rechts bergauf. Man bleibt  auf der Teerstraße bis zum Ende des Wäldchens. In einer Rechtskurve und nach einer Bank biegt man links in den Feldweg ab.  Von jetzt ab ist der Wanderweg in der Gegenrichtug mit einer „gelben 15“ markiert. Ein Waldweg führt leicht bergan zu einer Gabelung, an der man sich links hält. An einer größeren Kreuzung geht man halbrechts den Forstweg bergab. Nach etwa 10 Minuten kommt man links zu einer Kapelle, die aus Holzscheiten gebaut ist.

Am Ende des Waldes geht man auf der Teerstraße ein kurzes Stück nach links und am nächsten Waldrand rechts in den Waldweg. Nach einer Linkskurve an der Abzweigung geht es rechts bergab, dann am Querweg wieder rechts zum Grenzbach. Bei Grenzstein 37 geht es über 2 Betonplatten über den Bach.
Auf deutscher Seite geht es auf dem Waldweg weiter. An der Einmündung in eine Forststraße geht es links und nach ca. 5 Minuten bei dem „W13“-Schild rechts bergauf. Auf dem Waldweg trifft man etwas später auf ein „Arma-Christi-Kreuz“. An der Straße links ist das „Grenzstüberl zum Jogl“.

Gegenüber vom Gasthaus führt der „W13“ in den Wald. Wenn der Waldweg wieder auf eine Teerstraße trifft, geht man rechts bergauf nach Oppenberg und vor einer Bank mit Wegkreuz rechts in den Wald. Durch den Wald hält man sich mehr oder weniger geradeaus, d.h. man ignoriert Abzweigungen. Am Waldrand trifft man wieder auf eine Teerstraße, der man rechts leicht bergab folgt. Bei einer Rechtskurve sieht man ab jetzt wieder die „rote 17“. Man folgt ihr zunächst auf der Teerstraße bergauf, bis sie beim ersten Gebäude der Ortschaft scharf nach links in den Wald abzweigt. Es geht steil bergauf nach Mühldemmelberg. Dort kann es sein, dass man links um ein Grundstück herumgehen muss, da ein Weidezaun den Weg versperrt. Oben an der Teerstraße ist auf der linken Seite eine kleine Holzkapelle. Kurz danach ist rechts eine Aussichtsbank. Unmittelbar nach der Bank führt der Weg, etwas schlecht erkennbar,  rechts in den Wald. Es geht weiter auf dem Waldweg bergauf, bis man oben die Kirche von Thalberg erblickt. Nun geht man am Waldrand entlang zum Ausgangspunkt zurück.

 

 

Gesamtstrecke: 13240 m
Maximale Höhe: 926 m
Minimale Höhe: 644 m
Gesamtanstieg: 499 m
Gesamtabstieg: -509 m
Gesamtzeit: 04:17:07
Download file: Friedrichsberg.gpx

 

 

© hp-wandern.de