Über den Siebensteinkopf zur Moldauquelle

Wegstrecke: ca. 13,5 km
Gehzeit: ca. 3:30 Stunden
Schwierigkeit: mittel
Ausgangspunkt: Finsterau
Webcam

Ausgangspunkt ist der Parkplatz Wistlberg oberhalb Finsterau. Zunächst geht es die erste Zeit leicht bergab zur Alten Klause. Dann steigt es an zur 1127 m hoch gelegenen Reschbachklause. Nach dem kleinen Stausee folgt ein größerer Anstieg hinauf zur Grenze und weiter zum Siebensteinkopf auf 1263 m. Von dort geht es wieder zurück zum Grenzsteig und rechts weiter (Markierung „weiß-blau-weiß). Der Waldweg mündet in eine Forststraße, die links bergab zur Moldauquelle führt. Man folgt weiter der Markierung „weiß-blau-weiß“.
Von dort geht es wieder zurück auf der Forststraße bis zu der Stelle, an der man vorher eingebogen war. Man folgt der Straße weiter Richtung Süden nach Buchwald / Bučina mit Markierung „weiß-rot-weiß“. An der Einmündung in die Teerstraße geht es rechts wieder zur Grenze. Vorbei an einem Hotel mit schöner Terrasse, wo man Pause machen kann. Außerdem steht noch ein kleines Stück des „Eisernen Vorhanges“.
Weiter auf der Teerstraße ist man gleich an der Grenze. Normalerweise wäre die Tour nach  dem Grenzübergang links über die Teufelsbachklause weitergegangen. Wegen des zunehmend schlechten Wetters zog ich es vor, auf dem kürzesten Weg auf der Teerstraße zum Ausgangspunkt zurückzuge-hen.

 

 

Gesamtstrecke: 13561 m
Maximale Höhe: 1253 m
Minimale Höhe: 1006 m
Gesamtanstieg: 440 m
Gesamtabstieg: -452 m
Gesamtzeit: 05:15:55
Download file: Siebensteinkopf 2.gpx

 

© hp-wandern.de