Grab des St. Englmar – Leonhardi Kapelle – Egidi Kreuz – St. Bernhard Kapelle

Wegstrecke: ca. 6,8 km
Gehzeit: ca. 2 Stunden
Ausgangspunkt: Sankt Englmar

Ausgangspunkt ist der Parkplatz bei der Skischule Predigtstuhl in Sankt Englmar. Vom Parkplatz geht man bergab Richtung Sankt Englmar und biegt dann rechts in den Kapellenweg ein. Nach knapp 200 m macht dieser eine scharfe Linkskurve hinunter zur Hauptstraße. Geradeaus führt eine Schotterstraße weiter, der man hernach weiter folgt. Zunächst geht es aber auf dem Pfad rechts ca. 100 m bergauf in den Wald zum Aussichtspunkt „Seliger Englmar“. Dort hat man einen schönen Blick auf den Ort Sankt Englmar. Ca. 70 m weiter bergauf kommt man zum angeblichen Grab des Einsiedlers Sankt Englmar.
Wieder zurück am Kapellenweg, geht man jetzt auf der Schotterstraße weiter und folgt der „roten 3“. Schon nach knapp 200 m erreicht man die Leonhardi Kapelle mit der St. Leonhardsquelle.
Rechts neben der Kapelle führt der Leonhardisteig bergauf in den Wald. Nach etwa 350 m hält man sich an der Gabelung im Wald links und geht hinunter zur Teerstraße. Diese überquert man geradeaus und folgt weiter der „roten 3“ zur Sommerrodelbahn Sankt Englmar.
Dort angekommen, überquert man die Staatsstraße 2139, geht auf dem Parkplatz zunächst rechts und dann links durch das Gelände des Freizeitparkes. Der weitere Wanderweg führt parallel zu den Ausfzugschienen der Rodelbahn bergauf. Nachdem man wieder in den Wald eingetaucht ist, biegt man an der Abzweigung rechts ab und steigt zum höchsten Punkt des Rodelbahngeländes auf. Hier befindet sich das Kreuz auf dem Egidi Buckel. An einem Tisch mit Bänken kann man eine Pause einlegen und den Blick auf die Rodelbahn und die Ortschaft Grün genießen.
Danach geht man die paar Meter wieder zurück und bleibt jetzt geradeaus bergab bis zur Einmündung in die Forststraße. Man folgt wieder rechts der „roten 3“ und erreicht nach ca. 500 m die Kapelle St. Bernhard mit der St. Bernhardsquelle. Weiter auf der Forststraße weist nach der Abzweigung zum Prellerhaus rechts ein kleines rotes Schild an einem Baum auf den „Giabauern Weiha“ hin. Dieser liegt nur ein paar Meter neben der Forststraße.
Vorbei an der Totenbrettgruppe der verstorbenen Mitglieder der Bayer. Waldverein Sektion Sankt Englmar, überquert man nach ca. 140 m wieder die Staatsstraße 2139 und ist nach wenigen Metern links wieder am Ausgangspunkt zurück.