Schwemmkanal – Bayrische Au

Wegstrecke: ca. 12,7 km
Gehzeit: ca. 3:26 Stunden
Schwierigkeit: mittel
Ausgangspunkt: Nordisches Zentrum Böhmerwald

Die  „Schwemmkanal/Bayrische Au Runde“ liegt in der Ferienregion Böhmerwald, im Mühlviertel. Sie führt zum Schwarzenbergischen Schwemmkanal und weiter in das Spirkenhochmoor Bayrische Au. Die Tour liegt überwiegend im Schatten und ist auch bei höheren Temperaturen gut zu gehen.

Die Wanderung beginnt beim Parkplatz Oberhaag, ca. 170 m nach dem  Landhotel Haagerhof. Man überquert die Böhmerwald Landesstraße und folgt den Wegweisern „Schwemmkanal Bayrische Au“. Da die gesamte Tour sehr gut ausgeschildert ist, erspare ich mir eine detaillierte Beschreibung.

Nach ca. 2,6 km erreicht man die Schrollenbachschleuse. Sie wurde an dieser Stelle restauriert. Während der Sommermonate finden hier Schauschwemmen statt. Termine auf www.boehmerwald.at .

Bei km  4,1 trifft man wieder auf die Böhmerwald Landesstraße, der man links, vorbei am alten Zollhaus, ca. 200 m folgt und dann gleich wieder rechts in die Forststraße abbiegt.

Bei km 6 beginnt das Hochmoorgebiet Bayrische Au. Auf einem 700 m langen Holzsteg, mit vielen Schautafeln mit Infos über das Hochmoor-gebiet, kommt man zur Aussichtsplattform mit Aussicht zum Moldaustausee nach Tschechien.

Wieder ein kurzes Stück zurück auf dem Holzsteg, zweigt der Wander-weg links ab. Auf dem Wurzelweg und am Igelbach entlang, der zugleich die Grenze zu Tschechien bildet, trifft man nach einiger Zeit wieder auf den Schwemmkanal und bei km 10,4 auf den Grenzübergang zu Tschechien bei der Robert-Baldassari-Hütte.

Bei der Hütte führt der Weg leicht bergauf zum Ausgangspunkt zurück.

 

Gesamtstrecke: 12750 m
Maximale Höhe: 870 m
Minimale Höhe: 726 m
Gesamtanstieg: 152 m
Gesamtabstieg: -159 m
Gesamtzeit: 03:26:26
Download file: Schwemmkanal_Bayrische-Au.gpx

 

© hp-wandern.de